Die Errichtung des Holzriegelhauses der Familie F. in Absam wurden vond der Fa. Zimmermann als Generalunternehmer mit den Gewerken Bau- und Zimmermeisterarbeiten, Estrich-, Verputz und Vollwärmeschutzarbeiten, Elektro- und Spenglerarbeiten und den Tischlerarbeiten beauftragt. Das Haus mit einer Wohnnutzfläche von 275m2 wurde in Passivhausqualität mit U-Werten bei Wänden/Dach von 0,11W/m2K errichtet. Für die Planung und örtliche Bauaufsicht war Hr. Bmstr. DI (FH) Heinz Kometer, Bundesstrasse 29/2 A-6063 Rum zuständig. Für die Bauleitung in der sehr kurzen Bauzeit von März bis Oktober war Herr Clemens Zimmermann verantwortlich.

Maurer Lehrlings Wettbewerb

Unser Lehrling, Ferdinand Hoppichler, belegte beim Maurer Lehrlingswettbewerb 2014 unter allen Teilnehmern den hervorragenden 2. Platz. Als Dank durfte er Tirol beim Bundeswettbewerb der Maurerlehrlinge in der Steiermark vertreten, wo er sich im vorderen Drittel platzierte. Wir gratulieren unserem Ferdinand für die ausgezeichnete Leistung.

Schulbesuch NMS Wattens

Am 22. Mai besuchte die BO-Gruppe der Klasse 3b von der NMS Wattens mit FL Mag. Verena Rathgeber unsere Firma.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch den Firmenchef Jakob Zimmermann führte Christian Holuschka durch das Unternehmen und vermittelte Einblicke in Planung, Projektierung und Produktion.

In der Produktionshalle durfte die Schulklasse eine Fertigung einzelner Elemente für ein Niedrigenergiehaus aus Holz miterleben. Kurzfilme über das Unternehmen und den Aufbau eines Hauses rundeten den Betriebsbesuch ab und zum Abschluss gab es sogar noch eine Jause.

Die Jugendlichen der 3b zeigten sich sehr interessiert, der eine oder andere überlegt sogar, im nächsten Schuljahr seine Schnuppertage in der Firma Zimmermann zu verbringen.

Anlässlich des runden Geburtstages von Firmenchef Jakob Zimmermann veranstalteten die Mitarbeiter eine gemütliche Grillfeier. Schmackiges Essen und gute Laune kamen dabei nicht zu kurz. Ein besonderer Dank an Grillmeister Gerhard Abolis für den wunderbaren Krautsalat, die pfiffigen Saucen und die würzigen Schopfbraten.

Bericht Tiroler Bauern Zeitung

Bericht in der Tiroler Bauernzeitung vom 10.04.2014 über unser maßgeschneidertes Almgebäude Hansltrett im Zillertal

Firstfeier Familie Steinlechner

Für die Familie Rita und Erich Steinlechner errichteten wir auf einem wunderschönen Plätzchen in Wattens ein Einfamilienwohnhaus. Die Firstfeier fand im März 2014 statt. Nach dem Sprechen des Firstspruches wurde das Team der Firma Zimmermann von den begeisterten Bauherrn sehr gelobt und anschließend unsere fleißigen Maurer und Zimmerer mit Speis und Trank bestens versorgt. Herzlichen Dank an die Familie Steinlechner für die tolle Einladung. 

Projekt des Monats

Manchmal liegt die (Wohntraum-)Lösung sehr nah. Im Fall der Familie K. sogar daheim. Die junge Bauherrin beschloss gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten die Wohnfläche ihres Elternhauses zu verdoppeln. Dass bei der Aufstockung gleich auch noch der Bestand saniert wurde, erwies sich nicht zuletzt in thermischer Hinsicht als Goldgriff. „Aus unserem Einfamilienhaus entstand in knapp fünf Monaten Bauzeit ein Wohnsitz für zwei“, fasst die Bauherrin die sorgfältig geplante Erweiterung zusammen, „mit dem Team der Wattener Bauunternehmung Zimmermann lief es einfach rund – meine Eltern konnten zudem während der Bauzeit im Erdgeschoss wohnen bleiben, das von den Arbeiten nicht beeinträchtigt wurde.“ Der Bestand erhielt neue Fenster, eine gute Dämmung und die Ölheizung wich dem Anschluss an das Fernheizwerk Wattens.

 

 

Weihnachts feier 2013

Die Weihnachtsfeier der Fa. Zimmermann fand 2013 traditionell wieder im Gasthaus Fritznerhof statt. Dabei wurde nicht nur im Kreise der Mitarbeiter gefeiert, sondern auch die Familie von Baumeister Zimmermann sowie Pensionisten der Firma waren geladen. Bei der Feier  wurden Urkunden an Josef Jenewein für das 35-jährige und an Martin Fercher für das 25-jährige Dienstjubiläum überreicht. Auch die neuen Mitarbeiter Clemens Zimmermann, Mario Ruggenthaler und Benedikt Schwaiger sind vorgestellt worden. Noch einmal wurden auch die tollen Leistungen unserer Lehrlinge Franz und Ferdinand Hoppichler sowie von Martin Moser gewürdigt. Unsere bewährte Weihnachtsmusik, die Alpacher Lauser, spielten uns bis besinnlich und schneidig auf und so verließ so mancher Gast erst in den Morgenstunden die gelungene Feier. Ein großer DANK von uns Mitarbeitern an unseren Chef Baumeister Jakob Zimmermann. 

Landeslehr-lingswett-bewerb 2013

Dass die Lehrlingsausbildung in der Firma Zimmermann eine Erfolgsgeschichte ist, zeigt sich wieder einmal im Können unseres Lehrlings Martin Moser. Rund 400 Maurer-Lehrlinge werden in Tirol zurzeit ausgebildet. Die 13 Besten aus dem dritten Lehrjahr stellten sich beim Landeslehrlingswettberwerb den Herausforderungen und Aufgabenstellungen, die keine einfachen waren. Unser Lehrling Martin Moser erreichte den hervorragenden 2. Platz! Wir gratulieren unserem Martin ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Projekt des Monats

Für die Argrargemeinschaft Hansltrett in Gerlos im Zillertal errichteten wir auf einer Seehöhe von 1.488 Meter einen Stall mit Tennen. Wir wurden mit den Bau- und Zimmermeisterarbeiten betraut und unser Team erbrachte in der sehr kurzen Bauphase eine hervorragende Leistung. Vor allem die logistische und statische Herausforderung, denn der Tennen wurde mit Leim- und Massivholz auf einer Länge von 40 Meter errichtet, wurde mit Bravour gemeistert 

Pater-Jakob-Gapp-Preis 2012

Den Jakob-Gapp-Preis des Jahres 2012 hat der Innsbrucker Diözesanbischof Manfred Scheuer der Bauunternehmung Zimmermann überreicht. Im Anschluss an einen festlichen Gottesdienst in der Laurentiuskirche Wattens nahm Geschäftsführer Jakob Zimmermann diese besondere kirchliche Auszeichnung entgegen. Zur Feier waren die rund 60 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Begleitung, Geschäftspartner und Persönlichkeiten aus Kirche, Wirtschaft und Politik geladen.

Laut Franz Wechselberger, Vorsitzender der Katholischen ArbeitnehmerInnen-Bewegung Tirol und der Vergabejury, erhielt die Firma den Preis, weil sie sich um gutes und soziales Miteinander bemüht und nachhaltiges Wirtschaften vorherrschen. 

Lehrlings- Landessieger Franz Hoppichler

Unser Zimmererlehrling Franz Hoppichler wurde im 2. Zimmererlehrjahr Tiroler Landessieger. Die feierliche Urkundenüberreichung durch Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf und Präsident Jürgen Bodenseer fand am 31. Oktober im Kongress Innsbruck statt. Wir gratulieren sehr herzlich für die hervorragende Leistung.

Zimmermann Grillfeier

Wie jedes Jahr kamen auch heuer wieder die Mitarbeiter der Firma Zimmermann in der Abbundhalle zusammen, um beim gemütlichen Grillen die Arbeitswoche ausklingen zu lassen. Ein besonderer Dank gilt Katharina, Martin, Gerhard und Christian für die Organisation und Abwicklung und unserem Chef Jakob Zimmermann für das Sponsoring der Feier.

 

Sponsoring VC Mils

Die Bauunternehmung Zimmermann unterstützt den Volleyballclub Mils. Der VC-Mils spielt zur Zeit in der zweiten Bundesliga und kämpft um den Aufstieg in die erste Bundesliga – die höchste Liga in Österreich. Die Heimspiele finden jeweils im Landessportheim in Innsbruck statt. Sogar zwei ehemalige Ferialpraktikanten der Fa. Zimmermann, Simon Peimpold und Paul Fabrizi, gehören dem Team an.
Weitere Infos über den VC-Mils gibt´s auf der Homepage http://www.vc-mils.at
Wir wünschen dem VC-Mils viel Erfolg!

Zeitungsbericht Odörfer

Der langjährige Holzverbindungs- und Befestigungshandelspartner, die Firma Odörfer, berichtet in Ihrem aktuellen Kundenmagazin über die Bauunternehmung Zimmermann.

Neuer Ford Transit

Unsere Fuhrparkflotte wurde mit einem nagelneuen Ford Transit Doppelkabiner
erweitert. Durch unser durchdachtes
Fuhrparkmanagement wird gewährleistet, dass unsere Maurer- und Zimmererpartien die vielen Baustellen in Tirol pannenfrei und mit professioneller Logistik erreichen.

Tiroler Blitzschach Meisterschaft 2012

Der Tiroler Schach Landesverband veranstaltete auf unserer Dachterrasse im Zimmermann Fühl-Mich-Wohl-Haus© in Innsbruck die Tiroler Blitzschach Einzelmeisterschaft 2012.

Pressetext in der eco.nova

In der Mai-Ausgabe der Wirtschaftszeitung eco.nova war nachfolgender Pressetext lt. PDF zu lesen

Sponsoring Italienfahrt

Alljährlich sponsort die Bauunternehmung Zimmermann die Italienfahrt der 3. Klassen der Konrad-Fiechtl-Hauptschule Wattens. Das Foto entstand vor der "Basilica di San Marco" in Venedig, wo einige Schüler mit Ihren erstandenen venezianischen Masken zur Touristenattraktion wurden.

Freizeit unserer Mitarbeiter

Wie hier am Beispiel unseres Bauleiters Gernot Sauermoser, betreiben unsere Mitarbeiter intensiv Freizeitsport, um für unsere Kunden geistig und körperlich topfit zu sein.
Dolomitenrundfahrt in Lienz am 10. Juni 2012

Besuch der Innsbrucker Stadtregierung

Die Innsbrucker Stadtregierung hielt eine Pressekonferenz in unserem Zimmermann Fühl-Mich-Wohl-Haus© ab.

Zimmermann Weihnachtsfeier

Traditionell lud Baumeister Jakob Zimmermann seine Mitarbeiter, ehemalige verdiente Mitarbeiter und seine Familie zur traditionellen Weihnachtsfeier in das Gasthaus Fritznerhof.

Kundenweihnachtsfeier im Fühl-Mich-Wohl-Haus

Für unsere langjährigen und treuen Kunden und Geschäftspartner veranstalteten wir im Zimmermann Fühl-Mich-Wohl-Haus© in Innsbruck eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier. Die Gäste wurden kulinarisch verwöhnt mit Kas- und Kirchtagskrapfen und muskalische Leckerbissen gabs durch die Fritzner Anklöpfler und die Sistranser Weisenbläser. Eine gelungene Feier als Dankeschön an unsere Kunden und Geschäftspartner.

Bericht Kundenweihnachtsfeier in der Tiroler Krone

Sponsoring Fußballdressen FC Alpbach

Baumeister Jakob Zimmermann übergab persönlich die neuen "Bauen-Wohlfühlen-Leben" Fußballdressen an die Kindermannschaft U9 des FC Wacker Alpbach. Der FCW Alpbach bedankt sich bei Hrn. Bmstr. Zimmermann für das großzügige Sponsoring.

Vogelschutzprojekt

Die Bauunternehmung Zimmermann unterstützte finanziell die Wattener Volks- und Hauptschulen bei einem Vogelschutzprojekt.

Jugendschachrally in Kufstein

Die Firma Zimmermann sponsert den Tiroler Schachclub mit
der Jugendschachrally in Kufstein

Besuch der Tiroler Versicherung

Tirol`s Versicherer Nr. 1, die Tiroler Versicherung, zugleich auch unser langjähriger Partner in Sachen Versicherungen, stattete uns einen Besuch im Zimmermann Fühl-Michl-Wohl-Haus© ab.

Clubabend des Rotaryclubs Schwaz

Der Rotary Club Schwaz, in dem Hr. Jakob Zimmermann Mitglied ist und als Schriftführer fungiert, hielt seinen Clubabend in den Räumlichkeiten unseres Fühl-Mich-Wohl-Hauses in Innsbruck ab.

Werbetafel Gramartstrasse Hungerburg

Errichtung der Werbetafel für unser Projekt "Terrassenvillenanlage" am Stadtwald in der Gramartstrasse auf der Hungerburg in Innsbruck

Sponsoring Prozessions-marsch an die Gemeinde Natz

Jakob Zimmermann sponsorte den Prozessionsmarsch "Dem Gelöbnis treu" zum Anlass 500 Jahre Tiroler Landlibell und 50 Jahre Südtiroler Feuernacht
an die Pfarre Natz.
Das Auftragswerk schuf der ehemalige Landeskapellmeister und Komponist Florian Pedarnig, der schon seit Jahren ein Freund der Familie Zimmermann ist.
Die Uraufführung erfolgte am Herz-Jesu Samstag am Hauptplatz in Natz.

Besuch der 4. Klasse HTL im Zimmermann-Fühl-Mich-Wohl-Haus© in Innsbruck

Die 4. Klasse der HTL Innsbruck, Trenkwalderstrasse, informierte sich im Zimmermann Fühl-Mich-Wohl-Haus© über die Standards in Niedrigenergie- und Passivhausbauweise. Clemens Zimmermann, Sohn von Baumeister Jakob Zimmermann, hat zu diesem Infotag angeregt.

Besuch der Hauptschule Mayrhofen

Die 4. Klasse der Hauptschule Mayrhofen besuchte uns am 04. Juli 2011 im Zimmermann-Fühl-Mich-Wohl-Haus© in Innsbruck. Die Schüler bekamen eine interessante Führung zum Thema energieeffizientes Bauen und Heizen.

Zeitungsberichte über die Eröffnung vom Zimmermann-Fühl-Mich-Wohl-Haus

Sponsoring Italienreise Konrad-Fiechtl-Hauptschule Wattens

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal bei Herrn Zimmermann für die Unterstützung unserer Italienfahrt bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Magerl

Bericht R19 über die Eröffnungsfeier

TT Bericht über die Eröffnung des Zimmermann Fühl-Mich-Wohl-Hauses©

Eröffnungsfeier Zimmermann Fühl-Mich-Wohl-Haus©

Im neuen Kompetenzzentrum der drei Partner Harreither, Huter und Zimmermann stellte Hausherr Jakob Zimmermann am 18. Mai das etwas andere Musterhaus vor. Gemeinsam mit Innsbrucks Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und Energiehauspark-Geschäftsführer Ing. Manfred Abenthung weihte Baumeister Jakob Zimmermann die neuen Räumlichkeiten ein und informierte über alle Details dieser richtungsweisenden Einrichtung.

Interessierte Kunden finden ab sofort umfassende und übergreifende Information unter einem Dach und können die für Zimmermann Bau typische Behaglichkeit vor Ort erleben. Zimmermann Bau beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Bau von Niedrigenergie- und Passivhäusern. Das Wattener Unternehmen will durch gesamtheitliches Denken, Planen und Bauen nachhaltig den Lebensraum für kommende Generationen sichern und entwickelte die „Fühl-Mich-Wohl-Haus“-Kriterien, die höchste Behaglichkeit garantieren.

Krone Zeitungsbericht über die Eröffnung Zimmermann Fühl-Mich-Wohl-Haus©

Besuch Wirtschafts- bund Innsbruck Land

Die Mitglieder des Wirtschaftsbundes Innsbruck-Land besuchten am 05. Mai 2011 das Zimmermann Fühl-Mich-Wohl-Haus© in Innsbruck.

Bundesrätin Anneliese Junker und der Geschäftsführer vom Energiehauspark Innsbruck, Herr Manfred Abenthung, lauschten gespannt dem fachlichen Vortrag und waren begeistert von der interessanten Führung durch das neu errichtete Fühl-Mich-Wohl-Haus©

Fachtagung Zimmer- meisterhaus©

Am 01. April 2011 fand eine interessante Vortragsreihe im Rahmen der Frühjahrstagung ZimmerMeisterHaus© im Hotel Hilton in Innsbruck statt.

Am Abend gab`s einen gemütlichen, kulinarischen Ausklang mit Kabarett und Musik auf der Seegrube.

Als Abschlussevent besuchten die Zimmermeister aus Österreich, Schweiz und Deutschland das Zimmermann Fühl-Mich-Wohl-Haus© im Energiehauspark in Innsbruck.

Frühjahrs- tagung Zimmer-MeisterHaus©

Die Firma Zimmermann ist langjähriger Partner des deutschen Zimmermeisterverbands ZimmerMeisterHaus©.

Die Frühjahrstagung fand im April in Innsbruck statt, wo sich die renommierten Holzbauexperten in Fachgesprächen und Vorträgen mit Begeisterung über innovative Ideen und technische Verbesserungen informierten.

Auf der Tagesordnung der Holzbautechniker stand auch eine Besichtigung des Zimmermann-Fühl-Mich-Wohl-Hauses© im Energiehauspark Innsbruck. Dort fand ein reger Gedankenaustausch über die Komponenten „Bauen – Wohlfühlen – Leben“ statt.

Link zu ZimmerMeisterHaus©
www.zmh.com

Firstfeier beim Kompetenz-zentrum in Innsbruck

Firstfeier des Kompetenzzentrums! Sehen Sie das aktuelle Video.

TT-Bericht vom 5.3.2011

Bericht in der Samstagausgabe der Tiroler Tageszeitung vom 5. März 2011

Ein ganz besonderes Fühl-Mich-Wohl-Haus von Zimmermann

ZIMMERMANN - IMMOBILIEN

Sie suchen eine Immobilie mit besonderer Lage? Dann sind Sie bei uns genau richtig. In den nächsten Monaten entstehen 12 Wohneinheiten im Stadtteil Hungerburg.

Ist Holz gesund?

Ist Holz ein gesundheitsverträglicher Baustoff?
Im offenen Brief (PDF) unseres innovativen Holzpartners, der Firma Egger Holzwerkstoffe, werden die vielen positiven Eigenschaften vom Werkstoff "Holz" durchleuchtet.